Sommerfest240x170 alleaufSpielplatz Flur-mit-Küche_240x170

Ergänzend zur individuellen Betreuung und Unterstützung der Mütter organisieren wir regelmäßig Angebote in Gruppenform. Neben der Vermittlung von Wissens- und Handlungskompetenz spielt das Gemeinschaftserleben dabei eine große Rolle. Die Gruppen sind mal kleiner, mal größer; insgesamt achten wir darauf, dass alle Mütter und Kinder in die Gruppenaktivitäten einbezogen werden.

Im Vordergrund stehen unsere Angebote zum lebenspraktischen Bereich und zur Freizeitgestaltung. Beispielsweise gibt es jede Woche eine Kreativ-Stunde, in der wir basteln und werken, thematisch ausgerichtet nach der Jahreszeit. Einmal wöchentlich kocht eine Hebamme mit Müttern B(r)eikost und berät sie u.a. zum Thema Stillen und/oder Flaschennahrung.

Ein gemeinsames Themen-Frühstück steht ebenfalls einmal wöchentlich auf unserem Wochenplan. Wir befassen uns z.B. mit der Frage, was ein gesundes, abwechslungsreiches Frühstück ausmacht, oder was man in anderen Ländern frühstückt. Entsprechend bereiten wir dann ein amerikanisches oder ein spanisches Frühstück vor.

Zu den Gemeinschaftsaktionen gehören auch unsere Ausflüge, insbesondere in den Sommerferien, sowie unsere gemeinsamen Feiern, z.B. Geburtstagsfeiern oder unser Faschingsfest in der Wohngruppe.

Höhepunkte im Jahr sind unser alljähriges Sommerfest in der Schwalbenstraße (siehe Fotos auf dieser Webseite vom Sommerfest 2014) und unsere gemeinsame Weihnachtsfeier im Gemeindesaal der St. Petri-Kirchengemeinde. An beiden Veranstaltungen nehmen alle Betreuten und alle Mitarbeiter/innen der Einrichtungen Schwalbenstraße und Hafendamm teil.

Als gelegentliche, aber immer wiederkehrende Angebote bieten wir spezielle Kurse zur Beratung / Förderung / Therapie. Beispielsweise bietet eine Ergotherapeutin interaktionelle Beratung für Mütter mit Säuglingen bzw. Kleinkindern an und praktiziert Übungen zur sensorischen Integration. Außerdem haben wir ein wöchentliches Skills-Training organisiert, in dem die Mütter unter Anleitung einer Ergotherapeutin lernen, wie sie ihre Verhaltens-, Gefühls- und Denkmuster verändern, die zu Schwierigkeiten und seelischen Belastungen im Leben geführt haben.